NEWS Hauptverein

News aus den Abteilungen:
Fußball  •  Ski  •  Tischtennis  •  Gymnastik 

WhatsApp Gruppe für Infos rund um den SVR:

SV Riedering spendet an Riederinger Gemeindefeuerwehren

31.10.2023

Das 60-jährige Vereinsjubiläum des SV Riedering mit dem Festzelt im Mai war ein großer Erfolg. Ein besonderer Dank gilt neben den fleißigen Helfern und Besuchern auch den Ortsvereinen aus allen Gemeindebereichen von Riedering. Aus diesen Gründen hat sich die Vorstandschaft und der Festausschuss des SV Riedering entschieden, an die vier Gemeindefeuerwehren Neukirchen, Pietzing, Riedering und Söllhuben einen Gesamtbetrag von 1.250 EUR zu spenden. 

Foto: Festleiter Josef Weinzierl und 1. Vorstand Johannes Fischer bei der Spendenübergabe an die Feuerwehrvorstände Stephan Bergmann (Neukirchen), Andreas Berger (Söllhuben), Josef Loferer (Riedering) und Martin Berger (Pietzing)

Neue Homepage online

21.10.2023

Es ist soweit, unsere neue Homepage ist online. Wir wünschen allen Fans, Gönnern, Sponsoren, Mitgliedern und Gästen viel Spaß im neuen Design und den Inhalten.
Der SV Riedering möchte sich an der Stelle ganz herzlich bei Konrad Mauermann für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Er hat unsere alte Homepage aufgebaut, viele Jahre betrieben und uns in Sachen Datenschutz vertrauensvoll und kompetent beraten. Wir können Konrad nur weiterempfehlen, näheres findet ihr auf seiner Homepage: https://sachverstaendiger-gutachter.eu/
Wir wagen es nun unsere Homepage selbst zu betreiben, wenden uns in Sachen Datenschutz aber natürlich weiterhin vertrauensvoll an das Sachverständigenbüro Mauermann!

Erste FAN Artikel sind eingetroffen

07.10.2023

Unsere ersten FAN Artikel sind eingetroffen 

- Regenschirm 
- Federmapperl
- Schlauchschaal 
- TSHIRT 

Artikel vor Ort: Sportheim ⚽️🏓🎿
Kontakt: Christian Leberfinger

Es kommen noch einige Artikel
(Tassen, Schlüsselanhänger, etc.)

Flohmarkt SV Riedering 

04.10.2023

Wie jedes Jahr stand auch heuer wieder am 3. Oktober der Flohmarkt der Fußballabteilung des SV Riedering an. Bei Kaiserwetter konnte man den Besuchern und den eifrigen Verkäufern durchaus ansehen, wie viel Freude dieser Tag allen bereitet hat. Wie immer ließen sich die Fußballer nicht lumpen und haben für ausreichend Speis und Trank gesorgt. Die Riederinger Grillspezialitäten vom Sportplatz sind inzwischen wohl auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Und weil die Sonne sich so gar nicht verabschieden wollte, wurde noch ein bisschen länger gekauft, verkauft und zusammen ein schöner Tag gefeiert. Die Fußballabteilung und der Förderverein bedanken sich recht herzlich bei allen Helfern und Besuchern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vatertag, bei hoffentlich genauso schönem Wetter und genauso schönen Stunden, wenn es am Sportplatz wieder heißt: Auf die Stände, fertig, los!
Sepp Weinzierl

Grußwort neuer Abteilungsleiter Fußball

09.08.2023

GRUßWORT Abteilungsleiter🔴

Servus liebe SVR´ler,

das Jahr 2023 hat für unseren #Sportverein tatsächlich einiges zu bieten.

Neben dem täglichen Sportbetrieb in den 4 Abteilungen haben wir unser 60-jähriges Jubiläum gebührend und ausgiebig gefeiert. Doch nach dem #Bierzelt ist vor dem Bierzelt.

Auch in der Abteilung #Fußball herrscht wieder „Normalbetrieb“ und mit der Jahreshauptversammlung am 26. Juni 2023 fanden auch die Neuwahlen der Abteilungsleitung Fußball statt.

Mit diesem Tag habe ich den Posten des 1. Abteilungsleiters übernommen und führe seitdem das operative Geschäft unserer Fußballer.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Sepp Weinzierl
und ich bin seit 1996 als Fußballer beim #SVR aktiv.

Sportlich habe ich in diesen 27 Jahren wohl fast alles erlebt, was man als #Amateurkicker eines Vereines wie es der SVR ist, erleben kann.
Nun möchte ich mit meiner kommunikativen und offenen Art versuchen, auf der anderen Seite den SVR mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Besonders die Zeit als Festleiter haben mir die letzten 1,5 Jahre gezeigt, wie sehr mir dieser Verein am Herzen liegt und ich verspreche immer 110%-igen Einsatz für „meinen“ SVR.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen der Abteilungsleitung und auf die spannenden, kommenden Aufgaben.

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei meinem Vorgänger, Helmut Gratz, für die letzten 2 Jahre als Abteilungsleiter bedanken.

Die Übergabe war reibungslos und ich bin mir sehr sicher, dass ich mit sämtlichen Fragen und Anliegen zu ihm kommen kann und immer eine hilfreiche Antwort erhalten werde.

Nun bleibt mir nur noch eines zu sagen.
Forza SVR 🔴⚫

Neuwahlen in der Abteilung Fußball des SVR

08.08.2023

Neuwahlen in der Abteilung Fußball des SVR⚽️⚽️⚽️

Am 26.06.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung #Fußball des
#SVRiedering statt.

Dieses Jahr standen auch in unserer Abteilung Neuwahlen auf dem Zettel.

Nach Ende der Wahlen steht nun die neue Abteilungsleitung fest.
Sie besteht aus
- 4 Abteilungsleitern
- 2 Jugendleitern
- einem Kassier und
- 4 Beisitzern.

Die Posten wurden folgendermaßen besetzt:

1. Abteilungsleiter Sepp Weinzier @seppwes_official
2. Abteilungsleiter Florian Furtner @furtnerf
3. Abteilungsleiter Günther Niedermaier
4. Abteilungsleiter Christian Leberfinger

1. Jugendleiter
Johann Loferer @jloferer_60

2. Jugendleiter
Günther Niedermaier

Kassier
Wolfgang Weinzierl

Beisitzer
-Max Harter @maxl_h17
-Julian Wilhelm @julijulsen20
-Andreas Hiltner
-Georg Hamberger

Die neue Truppe bedankt sich ganz herzlich bei Helmut Gratz und Thomas Stuhlreiter @_hackekugelblitz_ für die tolle Arbeit in den letzten 2 Jahren.

Viele spannende Aufgaben und Projekte stehen in der Fußball-Abteilung an und so geht es nun frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk.
 

Abteilungsleiterwechsel Tischtennis

27.07.2023

Servus liebe Sportfreunde,
kaum sind die Festlichkeiten zum 60. jährigen Vereinsjubiläum abgeschlossen, hat die Abteilung
TT des SV-Riedering eine neue Abteilungsleitung.

Seit 01.07.2023 bin ich, Andreas Berthold der neue Leiter und Ansprechpartner der
🏓AbteilungsTischtennis.🏓

Zu meiner Person:
Ich bin 45 Jahre alt, bin verheiratet, wohne in Stephanskirchen und spiele seit 2019 in Riedering

Tischtennis. In "jungen Jahren" spielte ich auch schon drei Jahre lang in Riedering Fußball.

Aktuell werde ich von den scheidenden Abteilungsleiterinnen, Kathi und Leni, in die umfangreiche
Arbeit der Abteilungsleitung eingewiesen.

Ich möchte auf diesem Wege der Kathi und der Leni ausdrücklich für die geleistete, ehrenamtliche
Arbeit danken. Das war eine hervorragende Arbeit ! ! !

VIELEN LIEBEN DANK und VERGELT´S GOTT! 

SV Riedering ehrt 1300. Mitglied

25.07.2023

Die Geschichte dazu beginnt schon etwas früher. Während des Festzeltes am Sportplatz erkundigte sich Martina Krug aus Letten bei den beiden Vorständen über eine Mitgliedschaft beim SV Riedering. Erleichtert durch ein Bierzeichen ist die Entscheidung für den SVR schnell gefallen. Ein paar Wochen nach den Festtagen ging dann der Mitgliedsantrag für die Abteilung Gymnastik und Gesundheit ein. Am 29.06. folgte eine Informationsmail der Mitgliederverwaltung, dass Mitglied 1300 dem SVR beigetreten ist. Beim Namen kam den Vorständen das Schmunzeln, wie es der Zufall will, war es Martina Krug, geworben von Margit Berger. So viele Mitglieder hatte der SV Riedering noch nie, allein 2023 sind bereits 86 neue Mitglieder hinzugekommen. Zu Ehren der Jubiläumszahl besuchte die Vorstandschaft das Jubiläumsmitglied und überreichte ihr eine Bauermühle mit persönlicher Gravur.

SV Riedering belegt Platz 6 bei der Sparkassenaktion!

03.11.2021


Vielen Dank für eure Stimmen!

Mit über 500 Stimmen war die Aktion der Sparkassenstiftung ein voller Erfolg für den SV Riedering! Dies bedeutet einen Gewinn von 2500€ für unser nachhaltiges Projekt, die Bewässerungsanlage für unseren Hauptplatz. 

Der SV Riedering bedankt sich bei allen Unterstützern!

Projekt Umbaumaßnahmen Sportplätze 2021/2022

01.10.2022

Im Sommer 2021 hat die Vorstandschaft des SV Riedering das Projekt initiiert und seinen Mitgliedern den umfangreichen Maßnahmenkatalog vorgestellt. Möglich war dies durch gute Förderprogramme von Bund und Land, knapp 700 Stunden Eigenleistung und angespartem Eigenkapital. Am Trainings- und Hauptplatz wurden die Flutlichtanlagen von Quecksilberdampflampen auf LED umgestellt. Zudem wurden die beiden Gerätehütten am Haupt- und Trainingsplatz neu gebaut bzw. ausgebaut. Die größte Herausforderung stellte sich mit der Bewässerungsanlage. Bisher musste in den Sommermonaten manuell bewässert werden. Neben dem hohen Zeitaufwand wurde Trinkwasser in hohem, unkontrolliertem Maße verbraucht. Ein 60.000 Liter fassender Wasserspeicher, gespeist aus Hang- und Dachflächenwasser in Verbindung mit einer aus 13 Regner bestehenden Bewässerungsanlage im Hauptplatz ist nun die neue, nachhaltige Lösung. Die Bewässerung wird vollautomatisch gesteuert und berücksichtigt Niederschlag und Wetterprognose. 

Binnen eines Jahres wurden die großen Maßnahmen angegangen und erfolgreich abgeschlossen. Dies war nur dank der guten Zusammenarbeit im Verein, den zahlreichen Helfern und mit der Gemeinde möglich. Die umgebaute Sportanlage kommt bei den großen und kleinen Fußballern sehr gut an.

Umbau Flutlichtanlage auf LED - So geht Klimaschutz 

11.02.2022


Die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED Technik des SV Riedering steht kurz bevor. Die Umsetzung ist für Q1/Q2 geplant und wird vom Bundesministerium für Umwelt (BMU) und dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) bzw. dem bayerischen Staatsministerium gefördert. Durch die Umrüstung senkt der SV Riedering den CO2 Verbrauch um 279t in 20 Jahren. Zudem wird dadurch eine Stromeinsparung von 77% erzielt. 

#SOGEHTKLIMASCHUTZ

„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministe­rium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhaus­gasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu kon­kreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klima­schutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

Neue Vorstandschaft beim SV Riedering 

02.08.2021

Johannes Fischer neuer Vorsitzender

Nachdem die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr aufgrund der Corona Pandemie ausfallen musste, konnte diese nun für die Jahre 2019 und 2020 nachgeholt werden. Nach den Berichten des Vorstandes, des Kassiers und des Kassenprüfers wurde die Vorstandschaft für die letzten beiden Berichtsjahre einstimmig entlastet. Trotz Corona Pandemie hatten die einzelnen Abteilungen einiges zu berichten, auch wenn vieles eingeschränkt war, wurde in allen Abteilungen was möglich war angeboten. Nach der Ehrung der zahlreichen 25- und 50 Jahre Mitgliedschaften folgten die Neuwahlen. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Johannes Fischer gewählt, zum 2. Vorsitzenden Johann Loferer, 3. Vorsitzender und Kassier bleibt Christoph Vodermaier und zum neuen 4. Vorsitzenden und Schriftführer wurde Michael Richter gewählt. Zum Ende der Versammlung richteten dann Bürgermeister Christoph Vodermaier, Josef Weinzierl, als Vertreter der Spieler, und der neue Vorsitzende Johannes Fischer emotionale Worte an Wast Loferer der nach 17 Jahren (!!!) das Amt des Vorsitzenden an seinen Nachfolger übergeben hat. Alle waren sich einig, dass man das was Wast für den SV Riedering geleistet hat, gar nicht in Worte fassen kann. Neben der Durchführung zahlreicher Projekte ist es ihm zu verdanken, dass der SV Riedering sich in seiner Amtszeit finanziell konsolidieren konnte. Unter großem Applaus wurde Wast Loferer dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum Ende folgte noch ein kurzer Ausblick mit der Hoffnung, dass alle Abteilungen bald wieder uneingeschränkt ihrem Sport nachgehen können und auch wieder Veranstaltungen wie die Flohmärkte, das Hallenturnier und die Sportheimparty stattfinden können.

Archiv

Die neu gewählte Vorstandschaft des SV Riedering bei der Jahreshauptversammlung 2016

06.12.2016

Created with Sketch.

Auf dem Bild von links:
 2. Vorstand: Furtner Florian
 3. Vorstand und Kassier: Christoph Vodermaier
 Schriftführer: Weinzierl Wolfgang
 1. Vorstand: Sebastian Loferer
Wiedergewählt wurden auch die Revisoren Bernhard Helf und Martin Rupp


Traumwetter und grosser Andrang beim SVR - Flohmarkt 

09.05.2016

Created with Sketch.

An diesem Vatertag, den 5. Mai passte wieder einmal alles zusammen. Vor allem das Wetter machte mit, dass ja immer die Voraussetzung für einen  Flohmarkttag mit dem besonderen Riederinger Flair am Sportplatz ist. Hilfreich waren auch diesmal wieder die zusätzliche Standlplätze am Theaterzelt der Riederinger Spuileit, wo ca 60 Flohmärktler ihren Platz fanden. Hier ein Dankeschön an die Theaterleut mit ihrer Chefin Elfriede Ringsgwandl und Hans Hausstätter. Die Verkehrssituation wurde durch Zurverfügungstellung von Parkplätzen der Grundanlieger wieder bestens gelöst, wenn man bedenkt das die Fahrzeuge vom Gemeindeamt bis fast zum Tinninger See standen. Grosser Andrang herrschte auch wieder beim Brotzeit-, ( Kuchen) Kaffee-, und Getränkestand, bei dem auch diesmal wieder viele Einheimische vorbeischauten. Die Organisation verlangt auch immer einen hohen personellen Aufwand. Diesmal waren wieder ca 75 Mitgliedern im Einsatz, wobei auch Mitglieder der Skiabteilung und der Tischtennisabteilung mithalfen. Auch hier ein Dankeschön der Fussballer. Im Jahr 1986 fand zum erstenmal bei den Fussballern ein Flohmarkt am Sportplatz statt. Also ist der 1. diesjährige Flohmarkt mit 30 Jahren Flohmarktgeschichte beim SVR ein kleines Jubiläum. Ein weiterer Flohmarkt findet traditionell in diesem Jahr am 03. Oktober statt.