21.03.22

6. Dorf- und Vereinsmeisterschaft - Bericht und Ergebnisse

83 Starter bei perfekten Bedingungen in Kössen dabei

Siegerfoto

Aufbau

Die Herausforderung war groß diese Saison, mehrmals musste umgeplant werden und die Dorf- und Vereinsmeisterschaft fand aufgrund Corona erst am 20. März statt. Der Wettergott meinte es gut mit dem SV Riedering, sodass unser Saisonhighlight bei strahlendem Sonnenschein und perfekter Piste durchgeführt werden konnte. Trotz zahlreicher Corona bedingter Ausfälle und dem späten Termin waren sage und schreibe 83 Teilnehmer von Jahrgang 1935 bis 2014 am Start.

Traditionell eröffnete Josef Daxlberger (Jg. 1935) das Rennen mit einem blitzsauberen Lauf. Ihm folgte Horst Schmid (Jg. 1941), der eine super Zeit hinlegte. Mit Starnummer 3 ging dann Bürgermeister Christoph Vodermaier ins Rennen, gefolgt vom 1. Vorstand des SV Riedering Johannes Fischer. Dann ging es mit den Kindern und allen anderen Altersklassen weiter.

Bei den Damen löste Vroni Forstner mit hauchdünnem Vorsprung Lisa Harter, nach 3 Siegen in Folge, als Vereinsmeisterin ab. Auf Platz 3 folge Laura Staudacher. Bei den Herren erwischte es dieses Mal Titelverteidiger Simon Daxlberger, er stürzte und es war klar, dass es nichts wird mit der Titelverteidigung nach ebenfalls 3 Siegen in Folge. Das Rennen fuhr er trotz Sturz zu Ende. Dann wurde es spannend, Mitfavorit Thomas Harter ging volles Risiko und holte sich den Titel Vereinsmeister und erzielte zugleich die Tagesbestzeit. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Josef Daxlberger und Johannes Schüßler. Vereinsmeisterin Jugend wurde Marlene Bauer vor Marie Loferer und Magdalena Vodermaier. Der Titel des Vereinsmeisters Jugend ging erneut an Seriensieger Lukas Staudacher, gefolgt von Julian Rupp und Paul Singer. Bei den Schülerinnen konnte Stephanie Deinzer vor Eva Staudacher und Luisa Weidinger ihren Titel verteidigen. Bei den Schülern hatte Seppi Staber die Nase vorn, er siegte vor Leo Landwehrs und Johannes Loferer.

Nachdem die Teilnehmer den Skitag ausklingen ließen, ging es um 16.30 Uhr in den Biergarten des Sportheims Riedering zur Siegerehrung, geleitet von Abteilungsleiter Michael Richter. Er dankte zuerst allen Helferinnen, Helfern, seinem gesamten Team, den Bergbahnen Kössen und dem SC Kössen für die großartige Unterstützung. Im Rahmen der Siegerehrung wurden noch schöne Preise unter den Startern verlost. Vielen Dank an die Familie Bauer (Bauermühlen), Bergbahnen Kössen, Michael Richter, Ski Daxlberger und Familie Swatek für die Preise und Gutscheine! Neben den oben genannten Vereinsmeistern wurden alle Sieger nach Klassen geehrt. Wir gratulieren Thomas Preiß, Luisa Weidinger, Marinus Staber, Eva Staudacher, Tim Pabst, Stephanie Deinzer, Sepp Staber, Marie Loferer, Marlene Bauer, Lukas Staudacher, Josef Daxlberger sen., Horst Schmid, Johanna Niedermaier, Vroni Forstner, Josef Daxlberger, Franziska Richter, Sepp Staber, Kathrin Landwehrs, Simon Daxlberger, Lisa Harter und Thomas Harter. In der Gästeklasse siegte Maximilian Frieß.

Dann folgte der wohl spannendste Teil, die Siegerehrung der Dorfmeisterschaft. Hier wird die Durchschnittszeit von Vierer-Teams mit der Durchschnittszeit gesamt verglichen. Wer hier am nächsten dran ist gewinnt. Dorfmeister 2022 wurde das Team "Waxlberger" mit nur 0,08 Sekunden Differenz. Als den Siegern Gutscheine für Ski Daxlberger überreicht wurden folgte lautes Gelächter. Die Gutscheine haben die Gewinner dann der Skijugend des SV Riedering gespendet. Vielen Dank! Platz 2 holte sich das "Einstaub Kommando"(0,14 Sekunden) vor "Kathi, Tobi und die wilden Hühner" (1,73 Sekunden). Der Schneiderpreis ging an die "Simssee Löwen".

Das Team Ski des SV Riedering bedankt sich recht herzlich bei allen Starterinnen und Startern für die Teilnahme. Wir freuen uns schon auf die Dorf- und Vereinsmeisterschaft 2023!

Die Ergebnisse im Detail: