15.04.19

Zwei neue Skilehrer für den SV Riedering

Von: David Hanel

Julia und David beim Aufnahmeritual

Die erfolgreichen Prüflinge

Die Skiabteiliung des SV Riedering darf seit dem vergangenen Winter zwei neue Grundstufler in ihrem Skilehrerteam begrüßen. Julia Richter und David Hanel haben vom 02.03.2019 – 08.03.2019, in St. Jakob im Defereggental, am Lehrgang Übungsleiter Grundstufe Ski alpin erfolgreich teilgenommen. Vorbereitend auf diese Prüfungswoche mussten zwei Tage Theoretisches Wissen, und ein Wochenende Techniktraining, absolviert werden. Julia und David nahmen zudem noch an zwei freiwilligen Wochenendkursen teil.

Anreise war am Freitag den 01.03.2019 gegen Abend. Dieser wurde mit einem gemeinsamen Abendessen aller 31 Teilnehmer und den 4 Prüfern des Skiverband Inngau begonnen.

Der nächste morgen begann, wie alle darauffolgenden, mit der Fahrt im Skibus zum Skigebiet. Alle Teilnehmer wurden dann gleichmäßig auf die 4 Prüfer aufgeteilt und absolvierten in diesen Gruppen auch ihre beiden Lehrproben. Außerdem mussten zusätzlich eine Theorie-Prüfung und eine Technik-Prüfung abgelegt werden.

Man kann sagen, dass die Woche für alle ein voller Erfolg war. Jeder Teilnehmer konnte sein skifahrerisches Können verbessern und bekam viele nützliche Praxistipps . Außerdem wurden viele Bekanntschaften geschlossen und es entstand eine nette und enge Gemeinschaft unter den Teilnehmern. Erfreulich war auch, dass alle 31 Teilnehmer den Lehrgang bestanden haben.

Beide neuen Skilehrer Julia Richter und David Hanel freuen sich nun auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Skiabteilung des SV Riedering.